Einfaches Haselnusskeks Rezept
Bewertet mit 5.0 Sternen durch 1 Nutzer
Kategorie
Kekse
Portionen
20-30 Stck
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Kochzeit
12 Minuten
Haselnusskekse sind gerade zur Weihnachtszeit sehr beliebt. Mit diesem Rezept lernst du, wie du sie schnell und einfach backen kannst.
Elmar Gusejnov
Zutaten
-
200 g blanchierte Haselnüsse
-
150 g Mehl
-
100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
-
150 g Butter (kalt)
-
1 Ei
-
1 Prise Salz
Anleitung
Haselnüsse mahlen: Male die ganzen Haselnusskerne in einem Mixer oder einer Küchenmaschine.
Teig vorbereiten: Vermische das Mehl, die gemahlenen Haselnüsse, den Zucker, den Vanillezucker und die Prise Salz in einer großen Schüssel.
Butter einarbeiten: Schneide die kalte Butter in kleine Stücke und gib sie zu den trockenen Zutaten. Verarbeite die Mischung mit den Händen oder einem Teigmischer, bis sie eine krümelige Konsistenz hat.
Ei hinzufügen: Füge das Ei hinzu und knete den Teig, bis er glatt und gleichmäßig ist. Wenn der Teig zu weich ist, kannst du ihn für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig ausrollen: Rolle den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick aus.
Kekse ausstechen: Verwende Plätzchenausstecher oder ein Glas, um die Kekse auszustechen. Lege die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Optional kannst du die Kekse jetzt mit gehackten Haselnüssen bestreuen.
Backen: Heize den Ofen auf 180°C vor und backe die Haselnusskekse im vorgeheizten Ofen für etwa 10-12 Minuten, bis sie goldbraun sind.
Für Genießer
Schokoladen-Haselnusskekse: Füge 50 g Schokoladenstückchen zum Teig hinzu oder tauche die fertigen Kekse in geschmolzene Schokolade.
Zimt-Haselnusskekse: Mische 1 TL Zimt in den Teig für eine würzige Note. Wir persönlich lieben es, die Zimt Haselnusskekse zu Weihnachten zu machen - da passt der Zimt richtig gut und lässt das ganze Haus schön duften
Marmeladenkekse: Stich in die Mitte der Kekse ein kleines Loch, fülle es mit Marmelade (Erdbeermarmelade oder Himbeermarmelade) und backe sie wie gewohnt.
FAQ:
1. Wie lange halten sich Haselnusskekse?
Am besten du lagerst die einfachen Haselnusskekse in einer Keksdose, die luftdicht abgeschlossen ist. So kannst du die Kekse auch noch ruhig nach 2-3 Wochen genießen.
2. Ich bin Ei-Allergiker. Kann ich die Kekse auch ohne Ei machen?
Ja, du kannst das Ei beispielsweise durch 2 EL Apfelmus oder eine andere pflanzliche Ei-Alternative ersetzen. Mittlerweile gibt es da eine große Auswahl.
3. Warum wird mein Teig zu klebrig?
Wenn der Teig zu klebrig ist, stelle ihn für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank, bevor du ihn weiterverarbeitest. Achte auch darauf, nicht zu viel Mehl beim Ausrollen zu verwenden.
KOSTENLOSER VERSAND AB 60€
DHL-Lieferung innerhalb von 2-4 Werktagen mit Tracking-Nummer.
100% Kundenzufriedenheit
Erreiche uns Werktags per Telefon oder E-Mail. Deine Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen.
Sicher dir 10% Rabatt
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung.