Energy Balls selber machen
Bewertet mit 5.0 Sternen durch 1 Nutzer
Kategorie
Snacks
Portionen
15-20 Stück
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Energie in geballter Form - wortwörtlich! Die Energy Balls kannst du ganz schnell selber machen und so anpassen, wie du sie am liebsten magst!
Elmar Gusejnov
Zutaten
-
200 g Datteln (entsteint)
-
50 g Mandeln natur
-
50 g Cashewkerne natur
-
50 g getrocknete Aprikosen
-
2 EL Nussbutter (z.B. Erdnussbutter, Mandelbutter) (optional)
-
1 TL Vanilleextrakt (optional)
-
Prise Salz (optional)
Anleitung
Vorbereitung: Wenn die Datteln nicht weich sind, solltest du sie vorher für 10 Minuten in warmen Wasser einweichen. So kannst du sie anschließend besser verarbeiten.
Mixen: Gib die eingeweichten Datteln, Nüsse und Trockenfrüchte in einen leistungsstarken Mixer oder eine Küchenmaschine. Mixe, bis die Masse gut vermischt und klebrig ist. Falls die Masse zu trocken ist, füge die Nussbutter hinzu und mixe weiter.
Formen: Nimm etwa einen Esslöffel der Mischung und forme daraus kleine Kugeln. Wenn die Masse zu klebrig ist, kannst du deine Hände leicht anfeuchten.
Kühlen (optional): Lege die Energy Balls auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder einen Teller und stelle sie für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank, damit sie fest werden.
Für Genießer
Du möchtest direkt schon von Anfang an mit der Rezeptur herumspielen? Dann kannst du Folgendes machen:
Für eine Schokonote: Füge 2 EL Kakaopulver zur Mischung hinzu.
Für einen Gedanken an Urlaub: Rolle die fertigen Energy Balls in Kokosraspeln.
Für einen orientalischen Mix: Gib eine Prise Zimt oder eine Messerspitze Cayennepfeffer zur Mischung für eine würzige Note.
Zum Ausprobieren: Probiere auch gerne aus, wie sich das Rezept mit anderen Nüssen oder Trockenfrüchten verhält. Wir haben bisher noch keine einzige Kombination gefunden, die uns nicht gefällt.
FAQ:
1. Kann ich auch andere Trockenfrüchte verwenden?
Ja, du kannst jede Art von Trockenfrüchten verwenden, die du magst, wie Feigen, Aprikosen oder Rosinen. Wir persönlichen lieben die getrockneten Aprikosen am Meisten in den Energy Balls.
2. Wie lange halten sich Energy Balls?
Im Kühlschrank aufbewahrt, halten sich die Energy Balls etwa eine Woche. Du kannst sie auch einfrieren und bei Bedarf auftauen. Beachte bitte dabei, dass die Energy Balls etwas matschig werden könnten.
3. Was mache ich, wenn die Masse zu trocken ist?
Füge ein wenig Wasser oder mehr Nussbutter hinzu, bis die Masse die richtige Konsistenz hat. Du kannst auch versuchen die Masse erstmal noch weiter mit der Küchenmaschine zu bearbeiten. Manchmal hilft auch das schon.
KOSTENLOSER VERSAND AB 60€
DHL-Lieferung innerhalb von 2-4 Werktagen mit Tracking-Nummer.
100% Kundenzufriedenheit
Erreiche uns jederzeit per E-Mail. Deine Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen.
Sicher dir 10% Rabatt
Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte 10% Rabatt auf deine erste Bestellung.