Omas Nussecken Rezept
Bewertet mit 5.0 Sternen durch 3 Nutzer
Kategorie
Gebäck
Portionen
1 Blech
Vorbereitungszeit
30 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Nie wieder über den Bäcker ärgern, wenn die Nussecken ausverkauft sind! Mit diesem Rezept kannst du die Leckerei jetzt selber backen!
Elmar Gusejnov
Zutaten
-
130 g Butter
-
110 g Zucker
-
2 Eier
-
300 g Mehl
-
1 TL Backpulver
-
1 Pck Vanillin Zucker
-
200 g Aprikosenmarmelade
-
175 g Butter
-
130 g Zucker
-
400 g blanchierte Haselnüsse
-
200 g Zartbitterkuvertüre
Für den Teig
Für die Nussmasse
Anleitung
Haselnüsse vorbereiten: In diesem Rezept mahlen wir die Haselnüsse noch selber. Das ist jedoch nicht unbedingt notwendig. Du kannst dir auch gemahlene Haselnüsse direkt im Supermarkt kaufen. Wenn du mit unseren ganzen Haselnüssen arbeitest, gehe so vor: Gib die blanchierten Haselnüsse in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und mahle sie dort so fein, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben.
Teig zubereiten: Butter, Zucker, Vanillinzucker und Eier in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und unter die Buttermischung rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig ausrollen.
Marmeladenschicht: Die Aprikosenmarmelade gleichmäßig auf dem ausgerollten Teig verteilen.
Nussbelag: Die Butter und den Zucker in einem Topf schmelzen und leicht karamellisieren lassen. Die gemahlenen Haselnüsse unterrühren. Diese Mischung gleichmäßig auf der Marmeladenschicht verteilen.
Backen: Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Nussecken für etwa 25–30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und erst in Quadrate und dann in die klassische Dreiecksform schneiden, solange sie noch warm sind. Danach abkühlen lassen.
Schokoladenschicht: Die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die abgekühlten Nussecken in Dreiecke schneiden und die Ecken in die geschmolzene Schokolade tauchen. Auf einem Gitter oder Backpapier trocknen lassen.
Für Genießer
FAQ
Kann ich die Marmelade durch eine andere Sorte ersetzen?
Ja, du kannst auch andere Marmeladensorten wie Himbeere, Erdbeere oder Pfirsich verwenden. Jedoch ist der Geschmack dann ein ganz anderer und hat nicht mehr viel mit der klassischen Nussecke zu tun.
Wie lange sind die Nussecken haltbar?
In einer luftdichten Dose sollten die Nussecken auf jeden Fall 1–2 Wochen frisch bleiben. Am besten ist es, wenn du die leckeren Ecken im Kühlschrank lagerst.
Kann ich die Nussecken einfrieren?
Ja, du kannst die Nussecken einfrieren. Packe sie gut ein und taue sie bei Zimmertemperatur auf, wenn du sie genießen möchtest.
Kann ich auch andere Nüsse verwenden?
Natürlich, du kannst auch Walnüsse, Pekannüsse oder eine Mischung verschiedener Nüsse verwenden, um den Geschmack zu variieren. Achte hier immer darauf, dass du die Nüsse fein genug mahlst.