Wie gesund sind Apfelchips?

Wie gesund sind Apfelchips?

Apfelchips gelten meist als gesunde Snack-Alternative - es sind ja nur getrocknete Äpfel. Doch stimmt das wirklich? Dieser Artikel beleuchtet die Nährwerte, gesundheitlichen Vorteile und gibt Einblicke in die Herstellung von Apfelchips. Wir schauen uns an, was diese knusprigen Snacks so attraktiv macht und wie sie im Vergleich zu anderen Snackoptionen stehen. 

Was sind Apfelchips?

Apfelchips bestehen aus sehr dünnen Apfelscheiben, die entweder getrocknet oder gebacken wurden, um sie knusprig zu machen. Diese Methode der Zubereitung konserviert den natürlichen Geschmack der Äpfel, während sie eine appetitliche und haltbare Form behalten. Unterschieden wird zwischen den im Handel erhältlichen Apfelchips, die meistens mit zusätzlichem Zucker oder Konservierungsstoffen angereichert sind, und den selbstgemachten Varianten, die aus nichts weiter als Äpfeln und vielleicht einer Prise Zimt bestehen. Außerdem gibt es noch getrocknete Apfelringe, die deutlich softer und weniger stark gebacken sind. Hier siehst du einmal den Unterschied zwischen den beiden Sorten. Übrigens enthalten unsere Apfelchips keinen Zuckerzusatz.


Vergleich Apfelchips und getrocknete Apfelringe

Knackige Nährwertanalyse 

Um den gesundheitlichen Wert von Apfelchips zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die Nährwerte. Äpfel sind bekannt für ihren Reichtum an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, aber wie viel davon bleibt in den getrockneten Chips erhalten?
 

Ø Nährwertangaben   

pro 100g

Brennwert in (kJ)

1486

Brennwert in (kcal)

355

Fett

0 g

gesättigte Fettsäuren

0 g

Kohlenhydrate

81,8 g

davon Zucker

61,4 g

Eiweiß

2,3 g

Salz

0 g


Nährwertangaben unserer hauseigenen Apfelchips

Apfelchips behalten einen Großteil der Nährstoffe des frischen Obstes, einschließlich des hohen Ballaststoffgehalts, der für die Verdauungsgesundheit essentiell ist. Sie sind auch eine Quelle von Vitamin C, obwohl ein Teil während des Trocknungsprozesses verloren gehen kann. Wichtig ist, auf die Zutatenliste zu achten: Selbstgemachte oder sorgfältig ausgewählte Apfelchips ohne zusätzlichen Zucker oder Konservierungsstoffe bieten die besten gesundheitlichen Vorteile.



3 Gesundheitliche Vorteile von Apfelchips

Wie wir gerade herausgefunden haben, enthalten Apfelchips immer noch eine große Menge Vitamine und Mineralstoffe, wenn sie schonend oder sogar durch eine spezielle Vakuum-Methode getrocknet wurden. Hier sind die Vorteile, die dabei am meisten herausstechen: 

  1. Gesunde Verdauung: Apfelchips helfen dir, deinen täglichen Ballaststoffbedarf zu decken. Ballaststoffe sind essenziell für eine gesunde Verdauung und können dazu beitragen, dein Sättigungsgefühl zu erhöhen und den Appetit einzudämpfen.
  2. Süßigkeiten-Alternative: Wenn du auch einen süßen Zahn hast und den süßen Verlockungen nicht widerstehen kannst, können Apfelchips eine bessere Alternative sein. Die natürliche Süße ist um ein Vielfaches gesünder als industrieller Zucker.
  3. Immunsystem-Stärkung: Äpfel enthalten Antioxidantien wie Vitamin C und andere natürliche Verbindungen, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen können. Auch wenn der Trocknungsprozess einige dieser Nährstoffe reduzieren kann, bleiben Apfelchips eine gute Quelle für antioxidative Unterstützung.

 

Getrocknete Aepfel

 

Apfelchips können auch ungesund sein

Auch wenn Apfelchips eine Menge gesundheitlicher Vorteile mit sich bringen, sollte man bei der Auswahl und beim Verzehr auf die ein oder andere Sache achten. 

Viele kommerzielle Apfelchips enthalten zusätzlichen Zucker oder Konservierungsstoffe, die den gesundheitlichen Nutzen mindern können. Mit einem kurzen Blick auf die Zutatenliste kannst du sicherstellen, dass du eine natürliche Sorte kaufst, wie zum Beispiel die von ROYALNUTS. Außerdem raten wir dir darauf zu achten, nicht mehr als 30-40 g Apfelchips am Tag zu essen, falls du dein Gewicht halten möchtest. Trotz der vielen Vitamine enthalten Apfelchips immer noch große Mengen an Kalorien. Unsere Sorte enthält zum Beispiel 355 Kalorien auf 100 g. Ein frischer Apfel hingegen hat nur 54 Kalorien pro 100 g. 

 

Apfelchips

 

DIY: Selbstgemachte Apfelchips

Du hast noch ein paar mehr Äpfel, als du auf die Schnelle essen kannst? Dann müssen die nicht unbedingt in der Bio-Tonne landen. Du kannst Apfelchips auch ganz einfach selbst machen. Und das ganz nach deinem Geschmack - mit Zimt, Kakao oder sonstigen Gewürzen. Aber falls du darauf keine Lust hast und eher der bequemere Typ bist, dann kannst du dir köstlichste Apfelchips auch einfach zu dir nach Hause bestellen

 

Apfelchips Natur - ROYALNUTS GmbH


Fazit: Sind Apfelchips gesund? 

Ja, Apfelchips können sehr gesund sein, wenn sie schonend und ohne Zusatzstoffe oder Zucker hergestellt werden. Dann bleiben nämlich wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin A, Vitamin B oder Mineralstoffe in den Äpfeln übrig, die durch die Trocknung stark konzentriert werden. Dennoch solltest du immer auf die Menge achten. Die FDA empfiehlt nicht mehr als 40 g Trockenfrüchte pro Tag.

Bild des Autors

Elmar Gusejnov

Elmar Gusejnov ist schon seit vielen Jahren auf den bekanntesten Märkten Deutschlands unterwegs und versorgt seine Kunden mit den besten Nüssen und Trockenfrüchten. Dadurch hat der Geschäftsführer der ROYALNUTS Genuss GmbH einiges an Fachwissen und Expertise sammeln dürfen, was er hier und gelegentlich anderen Magazinen teilt.

Instagram

Neuester Artikel

View all
Getrocknete Mangos: So gesund sind sie tatsächlich!

Getrocknete Mangos: So gesund sind sie tatsächlich!

Mangos - das sind in letzter Zeit wahrscheinlich die angesagtesten Sommerfrüchte. Süß, saftig und vor allem unglaublich lecker. Aber auch als Trockenfrucht sehr beliebt und vor allem das ganze Jah...